Freitag, 25. Oktober 2013

...von action, fun, kultur und faulenzen am Strand

Mittlerweile sind wir schon fast am ende unseres Neuseeland Abenteuer. In genau einer Woche gehts weiter Richtung Australien :-)

Hier noch Fotos vom Abel Tasman Nationalpark (Südinsel)






In den Letzten 3 Wochen gings im Eiltempo von Ort zu Ort auf der Nordinsel. 3 Wochen sind zuwenig um die nordinsel genau zu erkunden, Deshalb wurden die Highlights/main Spots angefahren.

3 tage waren wir in Neuseelands capital city, Wellington, oder besser bekannt als die 'windy city'. Der Wind dort ist stärker als Innsbrucks Föhn ;) In wellington durfte ich 2 freunde wiedersehen, die ich seit meinem Praktikum in England nicht gesehen habe- was schon 4 jahre her Ist!!! Es war cool Phoebe und Andrew zu treffen und ueber die good old times zu quatschen. Andrew hat sich sogar den ganzn nachmittag für uns zeit genommen und uns die Stadt gezeigt: auf mount victoria rauf, die Aussicht genießen, zum main beach (wo im Meer ein Brunnen gebaut wurde-verstehe einer dIe Logik dahinter...), Mit der cable caR rauf in die Botanik gardens, Spaziergang durch die city und zum Abschluss ein bier/ cider in einem Pub trinken, wo wIr auf Picknickdecken in der sonne saßen. :-)

Wellington vom Mount Victoria 
Nach wellington gings weiter nördlich an die Ostküste, nach Napier. Nette kleine Stadt am Meer, umgeben von huegeln und Weingütern (Die besten weine aus nz kommen aus dieser gegend-mussten natürlich probiert werden ;)). Ausser in der sonne Am strand liegen, buch lesen und spazieren gehen hab ich nix gemacht, 2 beautiful lazy days :-)




Weiter gings ins Landesinnere, zum groessten See Neuseelands, Lake Taupo (fun fact: lake taupo ist gleich gross wie das Land Singapur!!!). Taupo ist  bei Reisenden, die ein bisschen action wollen sehr beliebt, dort kann man alles machen: bungee jumping, cliff hanging, water raftiNg, zorbing, klettern uunnndddd skydiving, und deshalb bin ich dort auch hin. Ich hab mir wohl das coolste (und auch teuerste) ausgesucht- skydiving. Aus einem flugzeug springen und für eine Minute im freien fall nach unten - klingt nach Spaß :-)  leider hat es zwei tage durchgeregnet und ich wusste auf den letzten Tag warten, bis es dann geklappt hat. und das Warten hat sich gelohnt!!! Es war der Wahnsinn und einfach Unbeschreiblich!!! Ein gefuehl vom fliegen :-)  das Beste was ich bis jetzt gemacht habe!!! Kann Ich nur weiter empfehlen :-) ich wuerde es sofort wieder tun.






Von taupo und skydiving verabschiedet, ging die Reise Weiter nach Rotorua. In Rotorua stinkts ein bisschen, da viel volcanic activity herrscht. In den Parks von Rotorua gibt es verschiedene Löcher im Boden von denen Dampf und Schwefel entweicht, deshalb kanns vorkommen, dass Rotorua ganz arg nach faulen eiern stinkt. Um Rotorua gibt es auch 'Geothermal areas' wo man diese vulkanischen Aktivitäten im Boden und geysiere noch besser sehen kann. Habe eine area (wai-ti-pu) besucht und es war wirklich beeindruckend!!
Rotorua ist auch fuer die Maori kultur bekannt. In der umgebung von der stadt gibts einige maori doerfer, die man besuchen kann und dort eine traditionellen Vorfuehrung sieht,ein typisches Maori Essen (hangi) bekommen kann und viel von der maori Geschichte lernt.

Name des maori dorf
Maori gemeinschaftshaus
Habe rin noch bewohntes Dorf besucht und eine cultural performance mit Gesang und Tanz angeschaut. Der wohl wichtigste maori Tanz ist der Haka Haka - kriegstanz - mit dem berühmten Zunge herausstrecken und augen aufreisen (schaut selber auf youtube ,ziemlich cool ) :-)

Maoeri vorfuehrun

Weiter gehts an die Nord(ost)-Kueste, Mount Maunganui im Bay of Plenty. Wunderschoene Stadt die an einem erloschenen Vulkan (Maoau) direkt an der Küste angesiedelt wurde. Mount Maunganui ist als super surfspot in Neuseeland bekannt. Leider war das Meer ziemlich ruhig und keine guten Wellen zum surfen, deshalb habe ich in der sonne liegen vorgezogen (ja, es gibt schon einige sehr warme Tage :-) ) und bin auch auf den 'Berg' rauf von wo man einen Wahnsinns Ausblick hat. Habe dort 2 deutsche maedls kennegelernt (was hier in NZ nicht ungewöhnlich ist, da soooooo viele deutsche hier mit dem Working-Holiday visum sind) Und bin mit ihnen auf den berg (Waer schneller gewesen, wenn ich alleine gewesen waere. Im auf den berg gehen waren sIe nicht so gut Als wie im strand liegen und nix tun ;) )

Blick auf Mount manganui
Nach Bay of plenty gings weiter auf die Coromandel Peninsula (Halbinsel) nach Whitianga. Dort waren wir zu viert (Im Bus dorthin habe ich drei deutschte maedls, die auch alle allein gereist sind, getroffen, und wir waren alle im gleichen hostel) und es war voll nett. Haben uns verstanden, als kannten wir uns schon ewig, ewig gequatscht, ein auto ausgeliehen und 2 Tage durch die Gegend gefahren. Waren auch an einem hot water beach- waehrend der ebbe sInd ewig viele leute dort und graben loecher in den sand und es stroemt dann warmes wasser, dass immer waermer/ heisser wird raus und man hat einen natural pool. Da liegt man dann drin bis es zu heiss  wird (Das wasser an manchen stellen wird bis zu 70 grad heiss) und es zu dampfen anfaengt. War voll cool. Gestern sind wir dann in der frueh um 5 uhr aufgestanden und zu Cathedral cove gefahren (dort wurde ein teil von dem 2 ten Narnia Film gedreht) Um den Sonnenaufgang zusehen. Es war wunderschoen (obwohl wir alle so muede waren und am liebsten im bett geblieben waeren) und gar keine anderen Leute dort, obwohl taeglich so viele Touristen dort sind. Wir hatten den strand fuer uns allein (liegt wohl ddaran, dass sonst keiner so verrueckt ist wie wir und um 5 in der frueh aufsteht ;) )!
Wunderschoenen Sonnenaufgang am Meer erleben- Check :-)

Gestern Mittag gings dann weiter In den Norden- Paihia in Bay of Islands. Ist fast ganz ganz im Norden von Neuseeland. Jetzt genieße ich ein paar ruhige tage am Meer, bevor es dann in Neuseelands groesste Stadt- Auckland- geht und von dort am 1. November nach Melbourne, Australien.











So sehr ich auch die letzten Wochen hier in beautiful Neuseeland genossen habe freue ich mich schon riessig auf Australien :-)  so excited!!!!





Dienstag, 8. Oktober 2013

Südinsel Neuseeland - fast wie daheim :-)

Mittlerweile sind wir schon seit 3 Wochen in Neuseeland. Wir koennen selber gar mit glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist.


Bluff... Der seudlichste Punkt von NZ
In den letzten 2 Wochen haben wir viel gesehen. Nachdem wir drei coole Tage in Dunedin (in die Stadt haben wir beide uns verliebt :-) ) verbracht haben, ging es ganz in den Süden: Invercargill. Nicht wirklich viel zu sehen direkt in der Stadt und sie wird auch nicht so viel von Touristen besucht, aber dennoch war es schön. Haben uns dort für einen Tag ein Auto geliehen und sind die Küste abgefahren. War wirklich super und haben viel gesehen: The Carlin so wunderschöne Region entlang der Suedkueste- und Bluff- südlichster Punkt von Neuseeland und es gibt keine Stadt, die so weit von Europa entfernt ist wie diese. Also, wir waren wirklich am, Ende der Welt ;)

The Catlins Coast

Unser kleiner gruener Flitzer :)

Nach Invercargill gings nach Queenstown. Eine beliebte Backpacker Stadt im Landesinneren. War wirklich cool, da viel los war und wir dort auch ein bisschen feiern waren :-)  Queenstown liegt direkt am See Wakatipu und mitten in den südlichen Alpen und hat uns fast ein bisschen an daheim erinnert. Ganz schoen dort ;) (nur leider sehr teuer!!!)

Queenstown von oben
Von Queenstown aus haben wir einen Tagesausflug zum  Milford Sound im Fiordland gemacht. Wirklich beeindrucken!!! Leider war es ein bisschen bewoelkt (und kalt und es hat geregnet,..), aber trotzdem sehr schoen!!!

Milford Sound
Milford Sound
Von Queenstown gings weiter zum Lake Wanaka, wunderschön!!! Sind viel spazieren gegangen und am See gewesen, da nicht wirklich viel zu tun war. Wir hätten skifahren gehen können, aber es war viel zu teuer, fast 100€ für einen Tagespass und das zu Saisonende, wo die Schnee Konditionen eh nicht mehr so toll waren. Sind dafür 2x ins Kino gegangen (We are the Millers- sehr cooler Film ;) ). Durften/ mussten dann noch 2 Tage länger bleiben, da einige Busse gestrichen wurden.
Hab mir dann dafür ein Rad ausgeblieben und bin einen ganzen Nachmittag gefahren :-) sehr schön zum Radln und spazieren der Lake Wanaka!!

Lake Wanaka



Von Lake Wanaka zurück nach Christchurch und gleich weiter nach Kaikuora. WUENDERSCHOENE STADT!!! Vor allem für whale watching und Dolphin swimming bekannt. Uns hat das spazieren am Strand und die Robben und Seelöwen Kolonie gereicht :-). Ziemlich cool so viele Robben auf einen Haufen (und die können auch ziemlich gefährlich werde, ein anderer Touri wäre fast gebissen worden, da er sehr nah ran ist...eig selber schuld ;) )
Kaikuora... schaut aus wie Tirol, nur halt mit Meer

Kaikuora
Seal Colony Kaikuora (so viele Robben auf einem haufen :) )
East coast Suedinsel (Kaikuora Coast)
Momentan ist das Wetter leider nicht so toll und wir bleiben gerne im Hostel und schaun uns DVD s an :) Morgen gehts aber fuer einen Tagesausflug in den beruehmten Abel Tasman Nationalpark! Hoffentlich regnet es nicht, fingers crossed ;)
Am Donnerstag gehts dann weiter auf die Nordinsel. Nach 25 Tagen auf der Südinsel sind wir bereit für den Norden von beautiful New Zealand :-)  Unser erster Stopp wird die Hauptstadt von Neuseeland, Wellington.

Mal schaun was der Norden so drauf hat!!!






fotos Suedinsel Neuseeland :)

Unser Neuseeland Abenteuer 2013
\
Christchurch... ein Einkaufszentrum wurde nach dem Erdbeben
 mittels Container wieder aufgebaut
Schafe ueberall...

Oamaru City Center



Pinguin Colony in Oamaru...
Nachts trifft man die kleinen Pinguine
an der Kueste auf den Strassen
noch mehr Schafe :)

Bahnhof Dunedin

bitte laecheln ;)

Cadburyyyyyy!!! Chocolate factory in Dunedin :)